Anfänge und Entwicklung

Im Jahr 1974 beginnen fünf Menschen aus dem italienischen Gastarbeitermilieu anderen Landsleuten von ihrer Erfahrung mit dem Evangelium und mit Jesus Christus zu berichten. Im Zentrum dieser Berichte stehen Lebensveränderungen durch den Glauben an Christus und seinen Kreuzestod und durch die Begegnung mit dem Heiligen Geist, der Jesus von den Toten auferweckt hat und Menschen egal welchen Hintergrunds zu einem erfüllten Leben erwecken kann.


Diese Erfahrungszeugnisse, tätige Nächstenliebe und praktische Solidarität, führten dazu, dass recht bald mehrere Familien sich dieser Gruppe anschloßen, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern und Gemeinschaft zu haben. Heute besuchen ca. 170 Menschen unterschiedlicher Nationalität unseren wöchentlichen Hauptgottesdienst, zu dem parallel auch ein Kindergottesdienst stattfindet.

Unser Glaubensbekenntnis

Mit der gesamten Christenheit bekennen wir uns zu den Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, das die wesentlichen und grundlegenden Inhalte des christlichen Glaubens enthält: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.

 

Cross_portrait
Was uns wichtig ist:

Wir möchten Gott von ganzem Herzen lieben, Ihm dienen und Anderen vorstellen, damit sie Ihn kennenlernen können. Wir möchten die Bibel lesen und sie meditieren um den Herrn besser kennenzulernen und um seinen Willen zu tun. Dafür haben wir regelmäßige Treffen, in denen wir uns austauschen und voneinander lernen; außerdem verteilen wir evangelistische Literatur wie z.B. Bibel- und Neues Testament-Exemplare und Abreißkalender in verschiedenen Sprachen, die insbesondere an Migranten adressiert sind.